Manuela & Michael

Manuela und Michael lernte ich 2019 auf der Hochzeitsmesse in Lörrach kennen und schon vor Ort haben sie mich direkt als Ihre Hochzeitsplanerin gebucht. Sie wollten gerne im September / Oktober 2020 heiraten. Geplant war eine kleine Hochzeit mit 40 Personen und einer standesamtliche Trauung.

Mehrere wunderschöne Locations mit sehr guter Küche – das war beiden besonders wichtig – wurden besichtig und beide verliebten sich sowohl in das wunderschöne Schloss Bürgeln mit der traumhaften Aussenanlage, als auch in den hellen und lichtdurchfluteten Pavillon der Mühle in Binzen. Nach reiflicher und langer Überlegung, haben sich beide für den Pavillon entschieden. Daraufhin begann die Suche nach einem schönen Standesamt, welches am gewählten Samstag im September Trauungen durchführt – am liebsten im Freien. Doch leider waren fast alle Standesämter an diesem Wochenende ausgebucht oder entsprachen nicht den Vorstellungen des Brautpaares.

Nach langer Suche, sind wir wieder auf Schloss Bürgeln zurückgekommen und nachdem Manuela und Michael Frau Munz, die Standesbeamtin, persönlich kennengelernt haben, war die Entscheidung schnell gefallen. Frau Munz sollte die standesamtliche Trauung mit viel Liebe und Herzblut gestalten. Die Hochzeit wurde somit auf einen Freitag verschoben, alle bereits gebuchten Dienstleister wurden ebenfalls umgebucht – alle hatten zum Glück noch Zeit – und die Trauung soll auf Schloss Bürgeln stattfinden.

Die Einladungskarten designten wir selber für das Brautpaar – da diese zum Stilmix wurden. Die Banderolen haben wir von Hand mit Silberfolie foliert und veredelt. Einzigartige Papeterie bis ins letzte Detail – mit uns kein Problem!
Die Dekoration war schnell entschieden Unterwasser gesetzte Blumen in Weiß und Grün in verschiedenen großen Zylindervasen auf einer Spiegelplatte mit Schwimmkerzen und vielen weiteren Kerzen zauberten eine romantische Atmosphäre auf den Tischen. Die Decke des gesamten Pavillons wurde mit einem Lichterhimmel abgehängt, so konnten die Gäste den ganzen Abend unter einem Lichtermeer sitzen. Lichtertüten erhellten den gesamten Abend den Weg zum Pavillon.

Besonders auf die kleinen Details und das Wohl der Gäste legten Manuela und Michael besonders Wert. Mit 3 Gastgeschenke wurde die Gäste während der Hochzeit verwöhnt. Da alle Gäste auch in der Mühle übernachteten, erwartete sie beim Einchecken schon eine kleine Überraschung – ein kleines Päckchen mit selbstgemachten Macarons. Während der Hochzeitsfeier wurden auf allen Zimmern Hangover-Kits für den Kater am nächsten Morgen verteilt – danke nochmal an das Team der Mühle Binzen, die uns hier tatkräftig unterstützt haben. Und beim Frühstück nach der Hochzeit bekamen die Gäste die eigentlichen Hochzeitsgeschenke in Form von Salz und Pfeffer in kleinen Gläschen, denn beide waren sich einig „wir gehören zusammen, wie Salz und Pfeffer!“.
Außerdem überraschte Manuela Michael am Hochzeitstag mit einer kleinen Clutch mit der Aufschrift „Mrs. Schmid“ und ein individuell für beide angefertigtes Willkommensschild auf Acryl, hieß die Gäste sowohl auf Schloss Bürgeln, als auch in der Location willkommen.

Doch auch diese Hochzeitsplanung hat Corona immer wieder überschattet – es waren zwar nur 40 Gäste geplant, doch da ein Großteil der Gäste aus der Schweiz kam, haben wir lange um die Durchführung der Hochzeit gebangt.
Kurzfristig mussten wir dann auch den Sektempfang nach draußen verlegen und verschiedene Alternativpläne erstellen. Schlussendlich konnte die Hochzeit aber wie geplant stattfinden. Leider machte und aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es war für den ganzen Tag Regen und Temperaturen um 12 Grad – im September – angesagt. Darauf waren weder die Gäste noch das Brautpaar vorbereitet. So organisierten wir kurzfristig Decken für die Gäste und transparente Regenschirme, sodass doch noch Fotos auf Schloss Bürgeln möglich waren.
Am Hochzeitstag selber mussten wir dann doch sehr flexibel sein, da wir die einzelnen Regenpausen für Fotos nutzen und ansonsten und immer wieder im Schloss aufwärmten. Die Gruppen- und Familienfotos wurden dann in innere des Pavillons der Mühle verlegt, da die Braut komplett durchgefroren war und auch deutlich reduziert.
Doch nach einem wundervollen 5-Gang Menü waren alle Gäste wieder aufgewärmt und bereit für die Party. Das Brautpaar eröffnete die Tanzfläche mit einem emotionalen und wundervollen Hochzeitstanz und dann wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Ein Highlight den ganzen Abend über war die Fotobox – monkeybox – die permanent von den Gästen für Erinnerungsfotos genutzt wurde.
Wir sind immer noch total verliebt in diese traumhafte und herzerwärmende Hochzeit und sind so dankbar, dass wir ein Teil eurer besonderen Tages sein durften!